Bei den “Bergischen Tanztage” sind die Kategorien in folgende Klassen unterteilt:
• Klassisches Ballett
• Nationaltanz, Folklore
• Contemporary, Moderner und zeitgenössischer Tanz
• Jazz- & Showdance
• Hip Hop, Streetdance & Commercial
• Open

Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Stilrichtung des Tanzes möglichst genau an. Gehen in einer Klasse sehr viele Anmeldungen ein, so wird die Klasse in genauere Stilrichtungen aufgeteilt.
Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen und um es den Teilnehmern zu erleichtern, die richtige Klasse für ihren Tanz zu finden, wird im Folgenden genau erklärt, was unter welcher Bezeichnung zu verstehen ist.

Klassisches Ballett:
In diese Kategorie gehören alle Tänze, einschließlich Demi Charakter (tänzerische Erzählung und Charakterisierung), in denen das klassische Ballett die Basis bildet. Es sind ausschließlich klassische Techniken erlaubt, die in Schläppchen oder Spitzenschuhen getanzt werden. Es ist empfohlen, klassische Musik zu verwenden – in den Juniorenklassen MUSS klassische Musik verwendet werden. Wenn die Bewegungsformen und/oder die Musik sehr modern sind, ist der Tanz in der Kategorie „Modern“ anzumelden, da er dann zur Neoklassik zählt.

Nationaltanz / Folklore:
In den Bereich des Folklore- und Nationaltanzes fallen alle volksnahen Formen des nationalen Tanzes. Dabei sollte der Originalcharakter des Tanzes erhalten bleiben. Die Musik sowie das Kostüm sollten für die jeweilige Landeskultur widerspiegeln.

Modern / Zeitgenössisch / Neoklassisch
In diese Kategorie gehören alle Tänze, die moderne, darstellende und/ oder individuelle Bewegungen sowie moderne oder zeitgenössische Musik zur Grundlage haben. Sie können auf reformierten Elementen des klassischen Balletts basieren und somit neoklassisch sein.
Akrobatische Elemente dürfen nur in dem Maße integriert sein, solange sie für die besondere Geschichte des Tanzes notwendig sind, aber keinesfalls überwiegen.

Jazz- , Showdance
In diese Klasse gehören alle Tänze, die den in der Überschrift genannten Stilrichtungen im weitesten Sinne entsprechen und ebensolche Bewegungsformen beinhalten, einschließlich Musical und Operette. Bei Stücken aus Musicals geht es hier jedoch nur um den Tanz.

Hip Hop, Streetdance & Commercial
Der Tanz darf aus jeder dieser Stilrichtungen bestehen oder auch aus einem Mix. Es sind alle etablierten Urban Dance Styles wie z.B. Breakdance, Popping, Locking, Videoclip, Wacking oder Vogueing erlaubt.

Open
Alle Techniken, Tänze bzw. Performances, die nicht eindeutig einer der anderen genannten Kategorien zuzuordnen sind oder in Kombination von verschiedenen Tanztechniken/Stilen getanzt werden, sind in die Kategorie Open einzuordnen.

Spitze

Kinder mit Spitzenschuhen im klassischen Ballett müssen ein Alter von mindestens 12 Jahren, jedoch noch nicht 14 Jahre am 1. Januar des jeweiligen Jahres nachweisen.

Eine eigene Kategorie für „Ballett mit Spitzenschuhen“, sowie „Ballett ohne Spitzenschuhe“ wird erst ab drei Startern eröffnet. Sollte diese Zahl auf dem Wettbewerb nicht erreicht werden, tanzen die Starter zusammen in einer Kategorie.

Kategoriebestimmungen

Ein Teilnehmer darf nicht gegen sich selbst konkurrieren.

Jeder Teilnehmer darf nur in einer Gruppe innerhalb einer Kategorie tanzen. Ausnahme: Ein Teilnehmer darf in weiteren Gruppen einer anderen Kategorie starten, solange es der Alterseinteilung entspricht.

Jeder Teilnehmer darf nur ein Solo, Duo oder Trio innerhalb einer Kategorie tanzen. Ausnahme: Ein Teilnehmer darf mit weiteren Solos, Duos & Trios in einer anderen Kategorie starten, solange es der Alterseinteilung entspricht.

Solisten, Duos und Trios starten in einer eigenen Kategorie sofern mindestens 3 Startnummern innerhalb der gleichen Kategorie starten. Sollte diese Zahl auf dem Wettbewerb nicht erreicht werden, tanzen die Starter zusammen in einer Kategorie, werden jedoch getrennt bewertet. Die Entscheidung obliegt dem Veranstalter.

Der Veranstalter hat das Recht, große Klassen zu teilen oder sehr kleine Klassen zusammenzufassen. Bei einer hohen Anzahl von Anmeldungen bei Gruppen, kann die Kategorie in zwei geteilt werden, d.h. Small – & Large Group.

Ein Tanz, der bereits einmal im Wettbewerb gezeigt wurde, darf in dem darauffolgenden Jahr nicht nochmals gezeigt werden, es sei denn, es handelt sich um einen Tanz des feststehenden klassischen Repertoires (z.B. klassische Solovariationen in Originalchoreographie).

Die Jury behält sich vor, eine Spartenkorrektur vorzunehmen, wenn die Choreographie aus Bewertungssicht nicht in der korrekten Startkategorie angemeldet wurde. Die Spartenkorrektur ist kostenlos und hat keinen Einfluss auf die abschließende Bewertung. Sollte die korrigierte Startkategorie schon zuvor beendet worden sein, kann die Choreographie in der den Wettbewerb abschließenden Kategorie „Open“ am Sonntagabend noch einmal antreten. Eine Disqualifikation ist demnach aufgrund einer fehlerhaften Kategorieauswahl nicht gegeben.